Samstag, 5. Dezember 2009

ein stilles örtchen...

... wär jetzt in der vorweihnachtszeit manchmal ganz praktisch. reingehen, türe zu, stille.

doch interessanterweise ist es bei uns genau im dezember am hektischsten. d. feiert in drei tagen seinen 10. (!) geburtstag, u obwohl wir anfänglich von einer party nicht so begeistert waren, haben wir eine kompromisslösung gefunden. so pilgern wir mit noch weiteren 9 jungs zu einem veranstaltungszentrum, das allerlei ereignisse (in unserem fall eine schatzsuche) komplett im dunkeln anbietet. die absicht dahinter - alle sinne bis auf den sehsinn werden angeregt - ist in die welt der blinden einzuführen. das findet in einer großen halle statt mit aufbauten aus wald, stadt, usw. sogar ein see wird mit einem boot befahren...

nebst organisation sämtlicher geburtstagsgeschenke für die anverwandten folgen natürlich auch die weihnachtsgeschenke für beide jungs. letztens rechnete ich durch u stellte fest, dass ich mir allein für die kinder 18 geschenkideen aus den fingern saugen sollte.

ach ja, u kurz nach weihnachten absolviere ich meinen seit jahren geplanten gastauftritt im op der hno. die rachenmandeln kommen nun endgültig raus u ich hab schon auf station ein date für die silvester-party (o-ton schwester: "haha, das wird sicher lustig. sie, kaum sprechend zwischen den ganzen böllergeschädigten!"). auch das wurde schon bis ins detail organisiert.

wenigstens haben wir die erste grippewelle in der schule ohne aktive beteiligung hinter uns gebracht. das wär noch das sahnehäubchen gewesen...

wie gesagt, dann u wann ein stilles örtchen...

03122009079

Dienstag, 24. November 2009

die hausfrau macht mal pause...

ironing

vom xtrem-ironing ;)

Freitag, 20. November 2009

lust auf raserei...

... ? dann stell ich ihnen mal die lehrperson von m. vor.

sie macht mich wahnsinnig!
ok. mein kind ist nicht ganz pflegeleicht. dennoch hab ich es (zT allein) geschafft, es immerhin schon 8 jahre zu behalten, es nicht auszusetzen, zu verschenken o zu erschlagen. wohl auch deswegen, weil er mich zu oft an meine volkschulzeit erinnert.

aber dieses mensch von lehrerin findet einfach kein gutes haar an ihm. ständig am meckern u am jammern. SIE, die arme (aber pädagogisch höchst qualifizierte Frau) Lehrerin, die ihn jetzt 4 jahre an der backe hat. neulich wurde im sachunterrichttest (so ähnlich wie "heimatkunde") nach einem berg südlich unserer heimatstadt gefragt: "wie heißt der lieblingsberg der lehrerin?" - HÄ? geht's noch?
falls man sich als elternteil doch getraut, aufzumucken, dann wird das kind drei wochen lang während des unterrichts links liegen gelassen.
hach, da gäb's noch soviel... ich krieg soooo ein hals! (muss aufhören, cool bleiben....)
als nächstes steht eine psychologische theatergruppe für kinder am plan, was mich jetzt grundsätzlich nicht stört, denn m. liebt es, sich zu verkleiden, zu spielen, usw.
dennoch ein bitterer beigeschmack: wenn m. bei einer anderen lehrerin gelandet wäre, hätten wir dann auch in den letzten 2 1/2 jahren so einen stress gehabt?

nebenbei erwähnt: natürlich ist die dame single, natürlich hat die dame keine eigenen kinder, natürlich steht die dame kurz vor der pensionierung (=unkündbar), natürlich sind einige eltern in der klasse totale luschen u wehren sich nicht.

armer m.
noch 1 1/2 jahre!

Dienstag, 17. November 2009

obwohl...

... ich weiß, dass das taubenfüttern verboten ist (bei uns zumindest), würd ich doch sehr bitten, es nicht zu unterlassen.

wurde vorgestern an der bushaltestelle von einer angeknabbert - mit den stiefeln fing sie an.
u dabei liegt noch nicht mal schnee, so wegen zuwenig brotkrumen finden...

Montag, 16. November 2009

tusig...

... täg bin i scho am blogga.

kleines jubiläum, fast übersehen.

...

ich versuche mich vehement gegen diese grippehysterie zu wehren.
impfen kommt für mich nicht in frage, da wir grundsätzlich ein gesunder trupp sind.
dennoch sind in d.s klasse mittlerweile ein drittel der kinder krank u darum wird den eltern von der schule freigestellt die kinder für eine woche zuhause zu lassen. aber so über hopps geht's dann doch nicht, muss morgen den ganzen tag arbeiten u wie bereits erwähnt, nur nicht hysterisch werden!

darum: nix entgegenfiebern u xund bleiben ;)

Dienstag, 10. November 2009

seltsam, seltsam...

... ist mir momentan.

wollt ja gar nicht davon erzählen, aber mich stupft der hafer.

wenn man selber kinder hat u die so aus dem gröbsten raus sind, ja, dann kommt er wieder: dieser zauber rund um babys. die ersten drei, vier jahre - vor allem, wenn man (beinahe) doppelt beglückt ist, ist die realität einfach zu mächtig. keine durchgeschlafenen nächte, jahrelanges wickeln (u beduftet werden), nie ein sauberes shirt länger als eine stunde tragen, hach, da gäbe es viele geschichten.

u nu, wo es wieder anfängt gemütlich zu werden u die baby-sache durchgesprochen u abgeschlossen ist hab ich mitten am tag, am schreibtisch im büro, mich durch excel-files kämpfend, den geruch von "still-windeln" (=ist nicht so schlimm, wie es klingt, da eben betonung auf dem ersten wort) in der nase. einfach so.

was will mir meine nase sagen?


edit (23:36)
musste 3mal hintereinander niesen - vorlautes ding.
eigentlich sollte ich ins bett, aber die toff*fee-packung ist noch nicht leer....



23.43
geschafft!
nacht.

Donnerstag, 5. November 2009

die anderen...

... sind anders als ich.

oder ich bin anders, was ich ja eher glaube.
mit den anderen sind bei mir hauptsächlich frauen gemeint. ich verstehe sie einfach nicht.
es gibt immer wieder, vor allem durch die jungs, begegnungen mit netten frauen (auch müttern). zuerst kurze gespräche, über kinder, u dann vielleicht auch gemeinsame unternehmungen. jetzt, altersbedingt durch die rabauken, sind solche treffen richtig angenehm:
zb. bin ich heuer im sommer des öfteren gemeinsam mit einer ander mutter u deren sohn schwimmen gegangen; öfter als in den vorigen sommern. super entspannend, die bande im bad unterwegs u wir frauen beim tratsch. oder man döst einfach nur, liest ein buch, schmaucht gemütlich eine zigarette, what ever...

doch es gibt auch (eben öfter) begegnungen, wo ich über diesen smalltalk nicht hinauskomme. obwohl mein gegenüber sympathisch ist, obwohl sich die kinder gut verstehen, vielleicht sogar enger befreundet sind. da ist von anfang an der wurm drin - ich merke manchmal sogar, dass ich versuche, mich in meinem sein ein wenig zurückzuhalten. nicht zu neugierig sein, interessiert zuhören, gebe ratschläge, wenn gewünscht. u meine gesprächspartnerin spricht entweder gar nicht, womit ich nicht gut umgehen kann o das gespräch läuft dermaßen an der oberfläche entlang, dass ich spätestens nach 10 minuten gelangweilt bin u auf durchzug schalte.

so passiert es, dass ich mit zwei anderen müttern kaffee trinken gehe, wir anfangs noch erfahrungen über den schulbesuch unserer kinder, momentane berufssituationen u "allfälliges" besprechen... bei uns allen dreien haben sich im laufe des letzten halben jahres die arbeitszeiten geändert u ich erwähnte, dass ich nach zwei vollen arbeitstagen am abend etwas müder bin als sonst u darum früher schlafen gehe, um 22 uhr. darauf meinte eine der beiden: "oh gott, ich gehe jeden tag spätestens um halb 9 ins bett!"

klick. da kann ich nicht mehr mit. das weitere gespräch huscht an mir vorbei, wir trinken den kaffee aus u jede geht wieder zurück in ihr leben.
was ich mitnehme:
ich bin jetzt ende 30. ich habe zwei kinder im pflichtschulalter, einen tollen liebsten, arbeite halbtags. doch das ist nicht ALLES.
wenn ich alleine bin, wird laut musik gehört (u gesungen; u gehüpft)
ich finde, wenn man richtig durst hat, ist ein kühles bierchen herrlich
lt. freunden habe ich ein schmutziges lachen u bin stolz darauf
ich habe lackpeeptows u ziehe sie auch an
ich habe meinen söhnen (auf deren wunsch hin) die zehennägel lackiert - extra blauen lack besorgt
ich habe letzen monat gelernt, wie man mohitos macht - u sie waren (mehrzahl!) lecker
wenn ich ein buch sehr mag, lese ich ohne rücksicht auf verluste auch mal die halbe nacht durch
ich kann so schnickschnack, mit dem sich manche ihre wohnungen vollräumen nicht ausstehen - fängt schon bei kerzen an

ich kann jedoch nicht täglich um halb neun schlafen gehen. nicht jetzt. vielleicht in 30 jahren, aber nicht jetzt.

was ich sagen will ist, dass es eigentlich schwer ist, freundinnen zu finden. freundinnen, die nicht entsetzt sind, dass ich meinen jungs gewisse freiheiten lasse, weil ich meine, dass sie dafür alt genug sind. freundinnen, die auch mal was aus ihrer vergangenheit erzählen, ohne zu erwähnen, dass das schon lange her ist u dass sie jetzt ja ganz anders sind. freundinnen, die, wenn man sich mal traut, eine schwäche zuzugeben zumindest mit einer gleich peinlichen geschichte aufwarten können (mariah carey gegen celine dion, hihi). freundinnen, bei denen man mit angefressener wampe auf der couch lümmeln kann u die dann nicht dem drang nachgibt, einem sgen zu müssen, dass man eh eine super figur hat, sondern mitlümmelt.

eben anders...

Mittwoch, 28. Oktober 2009

schön war's...

... unser kurzurlaub im süden.

unabhängig davon, dass wir beide schon in dieser stadt waren u daher einiges schon kannten, sind wir einfach ein feines reiseteam. kein sightseeing-stress, gemächliches flanieren durch straßen u gassen, neugieriges bestaunen, kleine flirts mit älteren bocciaspielern (hihi) u dann u wann ein wohl verdientes cervesa...

IMG 4190
markthalle (gemüse, obst, süßigkeiten, fleisch u allerhand grausliche innereien...)

IMG 4243

jeder männliche pensionist vertreibt sich so den vormittag, während die frau die wohnung durchschrubbt, einkaufen geht o ein pläuschchen mit der nachbarin hält

IMG 4217

rasten im mies van der rohe pavillon am expogelände

IMG 4251

sie lag uns zu füßen (blick von der dachterrasse des hotels)



hach, schön war's...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

a little bit demoralized...
... zur zeit. nachdem ich den winter größtenteils...
tpl - 26. Mär, 20:42
das interesssante ist...
das interesssante ist ja, dass ich sonst überhaupt...
tpl - 21. Feb, 09:12
habe schonmal gehört,...
habe schonmal gehört, es ist nicht leicht, sie gehen...
Jezz - 20. Feb, 20:04
frühlingsgefühle...
... lassen noch auf sich warten. dafür meldet sich...
tpl - 20. Feb, 12:46
die zeit ist hier eindeutig...
die zeit ist hier eindeutig ein faktor. die zeit,...
tpl - 13. Dez, 08:43

da war doch noch was über...

 

da sagst du mir...

tpl@gmx.at

Status

Online seit 6633 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Mär, 20:42

Credits

Web Counter-Modul

statistik


auf der arbeit
fragestunde
handzeichen
saltgmacht
schulwahnsinn
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren